News

18.03.2016

Erfolgreicher Praxis-Workshop "Argumentation & Verhandlung" in Berlin

Am 11.03.2016 fand der Praxis-Workshop „Argumentation & Verhandlung“ im Rahmen der GSK Nachwuchs-Akademie in den Berliner Räumlichkeiten statt.  Mit dieser Auftaktveranstaltung starten wir eine ganze Reihe von Inhouse-Seminaren zu unterschiedlichen Themen, die in diesem Jahr an allen fünf Standorten deutschlandweit organisiert werden.

In dem Praxis-Workshop „Argumentation & Verhandlung“ lernten die Teilnehmer, wie man verschiedene Kommunikationstechniken praktisch einsetzt, um Gespräche zielorientiert zu führen und Verhandlungen erfolgreich zu beschließen.

Nachfolgend lassen wir doch am besten die Teilnehmer selbst sprechen:

Der Workshop hat mir viele neue Impulse gegeben und insbesondere die Videoanalyse habe ich als äußerst hilfreich empfunden. Durch die Gespräche in der Pause und am Abend mit GSK-Vertretern verschiedener Seniorität konnte ich einen sehr positiven Eindruck über das Miteinander in Ihrer Kanzlei sowie einen Einblick in Ihre alltägliche Arbeit gewinnen.“

Der Workshop war sehr hilfreich und interessant. Insbesondere durch die Videoanalyse habe ich gelernt, meine Kommunikation zu reflektieren und wichtige Tipps erhalten, um sie zu verbessern. Auch der Teil zum Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationstypen war für mich sehr hilfreich. Ich bin froh, dass ich an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Die erworbenen Kenntnisse werden mir bei meiner weiteren juristischen Ausbildung und Arbeit sehr helfen.“

„Neben dem lehrreichen Workshop war es eine tolle Gelegenheit, Ihre Kanzlei kennenzulernen. Ich bekam einen sehr guten Eindruck von Ihrer Philosophie und der Arbeit in einer mittelständischen Kanzlei. Alle Anwälte haben aktiv das Gespräch gesucht, sich für die Teilnehmer und ihren weiteren Werdegang interessiert und hatten hilfreiche Tipps für die weitere Laufbahn.“

„Besonders gefallen hat mir an der Veranstaltung, dass ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern des Seminars und den Mitarbeitern der Kanzlei stattgefunden hat, durch welchen interessante und aufschlussreiche Einblicke in die Arbeitsweise eines Wirtschaftsanwalts ermöglicht wurden. Auch ist insbesondere im Rahmen des gemeinsamen Ausklangs aufgefallen, dass ein sehr angenehmer Umgang, sowohl der Arbeitskollegen untereinander, als auch zwischen den Mitarbeitern und den Teilnehmern des Seminars vorherrschte, der es einem sehr leicht macht, die Kanzlei als späteren Wunscharbeitgeber im Hinterkopf zu behalten.
Aber auch das Seminar an sich war aufgrund der Vielseitigkeit der Übungen und der behandelten Themen eine willkommene Abwechslung zum juristischen Lernstoff. Es beinhaltete praktische Tipps und zeigte eine aus meiner Sicht neue, eher psychologisch orientierte Sichtweise auf den Bereich der Verhandlung und der Argumentation.“

"Der Praxisworkshop „Verhandeln & Argumentieren" war sehr interessant. Nicht nur die Themenwahl an sich, sondern auch das abwechslungsreiche Programm, sowie die gut durchdachte Organisation (inklusive einer großartigen Versorgung) gestalteten das ganztägige Seminar sehr ansprechend. Das Seminar bestand aus einigen sehr informativen Seminarblöcken, welche durch Gruppenarbeiten und Einzelvorträge sehr abwechslungsreich waren. In den Pausen stieß das gesamte GSK Team zu den Seminarteilnehmern und zeigte großes Interesse für die einzelnen Seminarteilnehmer. Ganz egal, ob Partner, Rechtsanwalt oder Recruiter - alle waren sehr freundlich und nahmen sich Zeit, um Fragen zu stellen und im Gegenzug Fragen zu beantworten. Für mich war es ein sehr wertvoller Tag in meiner juristischen Ausbildung, welcher gleichzeitig einen guten ersten Kontakt mit GSK Stockmann und Kollegen ermöglichte."

"(..)Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Die praktischen Übungen halfen mir gut meine Rhetorikkenntnisse aufzufrischen. Die Trainerin machte auf mich einen außerordentlich motivierten Eindruck. Sehr aufschlussreich waren für mich die Persönlichkeitsmodelle und ihre mögliche Auswirkung auf verschiedene Argumentationsmethoden. (..)"

Weitere Praxis-Workshops finden an folgenden Terminen statt:

7. April Hamburg: "Argumentation & Verhandlung"
11. April München: "Überzeugend präsentieren"
28. Juni Heidelberg: "Der Aktenvortrag"
28. September: "Überzeugend präsentieren"

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!