News

31.08.2017

GSK Stockmann stärkt Public Sector Fokus mit Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis als Of Counsel

Der emeritierte Universitätsprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis, wird ab dem 1. September 2017 als Of Counsel im Berliner Büro von GSK Stockmann tätig. GSK setzt damit konsequent seine Fokussierung im Öffentlichen Sektor und den Ausbau des Hauptstadtbüros fort.

Nach dem Studium der Rechts- und Verwaltungswissenschaften promovierte Ulrich Battis 1969 in Münster und habilitierte 1974 an der Freien Universität Berlin. Nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Universität Hamburg und der Fernuniversität in Hagen (dort neun Jahre als Rektor) war er bis zu seiner Emeritierung 2011 Universitätsprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seither ist er als Rechtsanwalt tätig.

Professor Battis ist Experte für europäische Raumentwicklung sowie Bau-, Planungs- und Umweltrecht. Zu seinen weiteren Schwerpunkten gehören das Verfassungsrecht, das Wissenschaftsrecht, das Öffentliche Dienstrecht und Fragen der Verwaltungsorganisation.

Mit der Aufnahme von Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Battis will GSK Stockmann die erfolgreiche Beratung von komplexen Projekten der Öffentlichen Hand sowie Projekten internationaler und nationaler Unternehmen verstärken.

Wir freuen uns, mit Professor Battis einen international anerkannten Rechtswissenschaftler mit einschlägiger Erfahrung in der Raumordnung und Stadtentwicklung zu gewinnen“ sagt Dr. Mark Butt, Sprecher des Bereichs Public Sector bei GSK. Dr. Jan Hennig, Partner im Berliner Büro von GSK, ergänzt: „Ulrich Battis rundet das Public-Sector-Team im Hauptstadtbüro auf ideale Weise ab. Mit ihm stärken wir unsere Beratung in den Bereichen Unternehmen und Liegenschaften der öffentlichen Hand, Projektentwicklung, regierungsnahe Beratung und öffentlich-rechtliche Compliance.

Das Public Sector Team bei GSK im Hauptstadtbüro wird mit Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Battis erneut ausgebaut. Mitte 2014 war Dr. Jan Hennig von Gleiss Lutz als Equity Partner zu GSK gewechselt, im Mai 2015 folgte der Präsident des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung Dr. Jürgen Heyer als Of Counsel. Das Public Sector Team bei GSK umfasst mit Professor Battis nun 25 Berufsträger.

Ansprechpartner GSK Stockmann:
Dr. Mark Butt
Dr. Jan Hennig