News

19.04.2016

Spannender Praxis-Workshop für Nachwuchsjuristen „Überzeugend präsentieren“

Am 11.04.2016 fand der Praxis-Workshop „Überzeugend präsentieren“ in den Münchener Räumlichkeiten von GSK Stockmann + Kollegen statt. Es ist bereits die dritte Veranstaltung, die 2016 im Rahmen der GSK Nachwuchs-Akademie angeboten wurde. Diesmal lernten die Teilnehmer den sicheren Umgang mit Präsentations- und Kommunikationstechniken in den unterschiedlichsten Situationen des anwaltlichen Berufsalltags.

Erfahren Sie mehr über diesen spannenden Workshop und lesen Sie interessante Statements der Teilnehmer:

„Mir hat das Seminar viel Freude bereitet und ich konnte viele hilfreiche Tipps mitnehmen. Die Dozentin hat das Thema gut aufbereitet und eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Dies war insbesondere bei der Videoanalyse, die den meisten anfangs unangenehm war, sehr wichtig. Gerade diese Analyse hat mich persönlich allerdings enorm weitergebracht. Auch der Kontakt mit den Anwälten war sehr angenehm und informativ.“

„Der Rhetorikworkshop war durchaus eine gelungene Veranstaltung, wobei insb. die Videoanalyse zur kritischen Selbstreflexion im Nachgang beigetragen hat. Auch das anschließende Get-Together war schön, da man einen sehr interessanten Einblick in die verschiedenen Bereiche, vertreten durch diverse Anwälte, bekommen hat. Alles in allem ein toller Tag.“

„Insbesondere die Videoanalyse meiner Präsentation habe ich als wertvolle Hilfestellung für künftige Vorträge empfunden. Durch die Gespräche mit Ihren Kolleginnen und Kollegen konnte ich außerdem einen persönlichen Eindruck von GSK Stockmann + Kollegen gewinnen.“

„Besonders gefallen hat es mir, dass jeder Teilnehmer aktiv am Workshop mitarbeiten konnte bzw. musste. Dadurch wurde der Workshop sehr kurzweilig und auf die Schwächen und Stärken jedes Einzelnen konnte gezielt eingegangen werden. Die Videoanalyse unserer Vorträge war ein hervorragendes Instrument um diese Stärken und Schwächen auch einmal aus anderer Perspektive, nämlich aus dem Zuschauerraum, zu sehen.
Auch der Schwerpunkt der Veranstaltung passte perfekt für Studierende und Referendare. Im Studium bekommt man wenig Möglichkeiten vor einem Publikum zu präsentieren. Gerade im Anwaltsberuf ist diese Fähigkeit aber essenziell notwendig, wenn auch nur bei einer Besprechung im kleineren Kreis mit Mandanten.
[…] ein Lob an die Anwälte von GSK Stockmann+Kollegen. Durch die kleine Gruppe der teilnehmenden Studierenden und Referendare war es jedem von uns möglich, seine persönlichen Fragen zu stellen, welche auch umfassend beantwortet wurden. Sowohl beim Mittagessen, als auch beim anschließenden Get-together konnten so sehr individuelle Gespräche über die eigene Karriereplanung, die Schwerpunkte Ihrer Kanzlei und letztlich auch über die Einstiegsmöglichkeiten bei GSK Stockmann+Kollegen geführt werden. Besonders gefallen hat mir das kollegiale Miteinander der Anwälte untereinander und die persönlichen Erfahrungsberichte über die jeweiligen Karrieren.“

„Mir hat die Veranstaltung insgesamt sehr gut gefallen, weil die Stimmung angenehm war und die Gespräche an den Stehtischen interessant. Mich hat gefreut, dass die Teilnehmenden von Seiten der Kanzlei uns Studenten so offen und freundlich begegnet und auf unsere Fragen eingegangen sind.“

Weitere Praxis-Workshops finden an folgenden Terminen statt:

28. Juni Heidelberg: "Der Aktenvortrag"
28. September: "Überzeugend präsentieren"

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!